Wie DEPOT ein inspirierendes Filialerlebnis in ein überzeugendes digitales Wachstumsmodell verwandelt

Ist es möglich, offline und online wirklich nahtlos miteinander zu verschmelzen? Ein ganzheitliches Erkaufserlebnis zu schaffen, ist keine einfache Aufgabe. Daher ersetzte DEPOT seine Altsysteme mit SCAYLEs All-in-One Commerce Engine – und steigerte so seine Conversion Rate um 10%, den Umsatz im Jahresvergleich sogar um 50%.

Cozy Fensterbank 018 01 3
Logo depot

Industrie: Home & Living

Anwendung: Technology and Marketing

Technologie Ic tech angular Ic tech nodejs Ic tech rxjs Ic tech nginx Express Cypress io

Neuen Onlineshop besuchen

Depot

Traditioneller Handel

Das 1948 gegründete Unternehmen Gries Deco Company GmbH hat sich zu einem der renommiertesten Omnichannel-Einzelhändler für Deko- und Einrichtungsartikel in der DACH-Region entwickelt. Die Flaggschiffmarke DEPOT betreibt 536 Filialen, die jeden Monat von etwa 700.000 Kunden besucht werden.

Einer der Grundpfeiler für den Erfolg von DEPOT ist das sorgfältig ausgewählte und saisonal wechselnde Filialsortiment. Die Vielfalt und Kundenorientierung, die man von den DEPOT-Filialen gewohnt war, suchte man online jedoch vergeblich. Ein Grund dafür waren die Abhängigkeiten innerhalb der Shopsystemlandschaft, wodurch eine flexible Anpassung und eine einfache Wartung erschwert wurden. Dabei hinderten vor allem die enge Verknüpfung von Back- und Frontend sowie die veraltete Systemarchitektur DEPOT daran, Unternehmensziele erfolgreich umzusetzen.

Überblick

Eine neue Plattform für schnelleres E-Commerce-Wachstum

DEPOT wollte von seinem monolithischen Altsystem auf eine innovative All-in-One-Plattformlösung umsteigen, jedoch relevante Komponenten wie z.B. die SAP-, Data-Warehouse- und CRM-Systeme behalten. Daher entschied sich DEPOT für unsere flexible Commerce Engine mit Headless- und API-first-Ansatz inklusive integriertem Checkout und Kundenservice-Modul. Die inspirierende Wohlfühlatmosphäre der Filialen sollte auch online widergespiegelt werden – mithilfe klarer, vielseitiger Shop-Strukturen. Zudem entschied sich DEPOT beim Relaunch des Shop-Frontends für unser Storefront-Modul. Doch damit nicht genug. DEPOT wollte zudem sein Wachstum noch stärker ankurbeln und setzte hierfür auf eine Zusammenarbeit mit uns in allen digitalen Bereichen unserer Marketing Growth Services. DEPOT’s Transformation zahlte sich aus und erreichte Ergebnisse, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen...

Herausforderung

Herausforderung angenommen

Die komplette E-Commerce-Infrastruktur sollte neu gestaltet werden. Folgende Herausforderungen galt es dabei zu bewältigen:

1. Austausch der komplexen Architektur durch eine schlanke Systemlandschaft

2. Umsetzung der Transformation unter Einbeziehung zahlreicher externer Stakeholder

3. Neugestaltung der operativen Prozesse mit einem Fokus auf Wertschöpfung

Lösung

Best-Practice-Lösung

Welche konkreten Anforderungen gab es für das Projekt? Wie haben wir diese umgesetzt? Und was sind die nächsten Schritte? Erfahre alle Details und lade dir die vollständige Case Study herunter!

Ergebnis

Schnelle Ergebnisse

>100 inspirational content elements in shop

>10% increase conversion rate

>50% revenue increase YoY

Die Implementierung von SCAYLE als Basis-Plattform hat DEPOT nicht nur dabei geholfen, seine digitale Komplexität drastisch zu reduzieren. Sie ermöglichte es DEPOT auch, seine digitale Wachstumsstrategie erfolgreich voranzutreiben. Nachdem wir eine vielseitige, aber dennoch saubere und harmonische Infrastruktur aufgebaut und alles entfernt hatten, was keinen eindeutigen Mehrwert verspricht, nahmen wir die neue Plattform in Betrieb. Anschließend führten wir aktuelle Standards für operative Aufgaben sowie unseren branchenführenden Marketingservice ein.

Logo icon depot hover

Erhalten Sie die komplette Case Study

Trage deine Infos ein, um auf das PDF zuzugreifen.

Skaliere dein Business mit unserer Engine

Bist du bereit, deinen Umsatz mit einer einzigen Veränderung aufs nächste Level zu heben?

Lass uns sprechen

Case Study herunterladen
Logo icon depot hover

Erhalten Sie die komplette Case Study

Trage deine Infos ein, um auf das PDF zuzugreifen.

Turning a striking in-store experience into a compelling digital growth model

Is it possible to blend offline and online seamlessly? Creating a holistic shopping experience, which truly reflects a brand’s vision is not an easy task. Therefore, DEPOT exchanged its legacy system for SCAYLE’s all-in-one Commerce Engine – and achieved a 10% increase in its conversion rate and even a 50% increase in revenue.

Cozy Fensterbank 018 01 3
Logo depot

Industry: Home & Living

Use case: Technology and marketing

Technology: Ic tech angular Ic tech nodejs Ic tech rxjs Ic tech nginx

Visit new Online Shop

About

Traditional Retail

Founded in 1948, Gries Deco Company GmbH evolved into one of the most renowned homeware omnichannel retailers on the DACH market. Its flagship brand DEPOT operates 536 stores serving about 700,000 customers every month.

While DEPOT’s carefully selected and seasonally changing assortment has been one of its cornerstones for growth, its shop system did not reflect DEPOT’s diverse and customer-centric nature. The various dependencies led to very limited flexibility and a high maintenance effort. A tightly connected back and front end and a unique legacy architecture continuously challenged DEPOT’s objective to drive online growth.

Overview

Launching a New Platform to Accelerate E-Commerce

DEPOT wanted to exchange its monolithic legacy system for an innovative all-in-one platform solution while keeping some relevant systems, e.g., SAP, Data Warehouse, and CRM. Therefore, DEPOT decided for our headless, flexible, API-first platform with integrated checkout and customer service. DEPOT furthermore wanted to mirror its inspirational store approach online with a clean, versatile shop structure and also opted for relaunching its shop front end with our storefront. Lastly, DEPOT was eager to drive its growth even further by collaborating with us on all digital marketing aspects of our Marketing Growth Services. DEPOT’s transformation paid off with results well above market average...

Challenge

Challenge Accepted

Tuning DEPOT’s e-commerce infrastructure required to tackle the following challenges:

  1. Replacing a complex architecture with a streamlined system landscape
  2. Transformation management with numerous external stakeholders
  3. Reorganizing operational processes focusing on value creation

Solution

Best-Practice Solution

Are you curious how we did it? What were the requirements? And what are the next steps?

Download the entire case to find out!

Results

Fast Results

>100 inspirational content elements in shop

>10% increase conversion rate

>50% revenue increase YoY

Implementing SCAYLE as its core platform did not only help DEPOT to cut its digital complexity drastically. It empowered DEPOT to easily grow with its digital strategy. After setting up a versatile yet clean and harmonized infrastructure and discarding anything without a solid value proposition, we launched the new platform while introducing new operational standards and our best-in-class marketing service.

Logo icon depot hover

Get full Case Study

Fill in your details for full access to the PDF.

A PDF version of the case study has been sent to your email address!

By requesting the PDF you accept the Privacy Policy.

Start building your eCommerce legacy today!

Download Case Study
Logo icon depot hover

Get full Case Study

Fill in your details for full access to the PDF.

A PDF version of the case study has been sent to your email address!

By requesting the PDF you accept the Privacy Policy.